Die Heimpremiere des FC 08 Villingen in der Regionalliga Südwest beginnt mit einem echten Kracher. Es kommt kein Geringerer als der ehemalige Zweitbundesligist und Mitaufsteiger Eintracht Trier, der vergangene Woche den stark eingeschätzten FC Homburg mit 4:1 nach Hause geschickt hat. Spielbeginn in der MS Technologie-Arena ist diesen Samstag, 3. August, um 14 Uhr.

Allen Fans und Anhängern wird geraten, sich aufgrund des Andrangs nach Möglichkeit schon im Vorfeld die Tickets online zu besorgen. Den Link dazu finden Sie im vorhergehenden Artikel oder auf der Startseite unserer Homepage. Auch werden die Zuschauer gebeten, sich aufgrund des zu erwartenden Andrangs rechtzeitig in der MS Technologie-Arena einzufinden.

„Trier ist kein normaler Aufsteiger“, betont Mario Klotz und verweist darauf, dass die Eintracht mit 21 Punkten Vorsprung und 115 Toren bereits vorzeitig als Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar feststand. „So hatte Eintracht Trier bereits früh die Weichen gestellt um nicht zuletzt auch finanziell und organisatorisch die Strukturen für ein semiprofessionelles Umfeld zu schaffen. Hier müssen wir noch wachsen“, betont der FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor.

„Trier verfügt über eine technisch versierte und physisch starke Mannschaft, dessen Kader über spielerische Qualität und viel Erfahrung verfügt“, so Klotz weiter. Mit Daniel Buballa hebt er einen Spieler aus dem Eintracht-Kader hervor, der immerhin schon jahrelange für den FC St. Pauli in der 2. Bundesliga verteidigte und dessen Namen einen guten Klang hat. Aber auch auf die Torschützen vom vergangenen Wochenende wird zu achten sein. Mirko Schuster, der zweimal gegen den eigentlich hoch gehandelten FC 08 Homburg traf, spielte bereits für die SG Sonnenhof-Großaspach in der 3. Liga und zuletzt für den SV Rödinghausen in der Regionalliga West. Er ist eigentlich kein ausgewiesener Torjäger, sondern defensiver Mittelfeldspieler. Fürs Torschießen geholt wurde hingegen der Toptorjäger der Oberliga Rheinland-Pfalz /Saar, der vergangene Saison zunächst für den SV Auersmacher und dann für den FC Cosmos Koblenz insgesamt 28 Liga-Treffer erzielte. Auch er erlebte gegen den FC Homburg einen Traumstart als doppelter Torschütze.

Doch die 08er können nach dem 1:1 zum Auftakt in Fulda mit breiter Brust in die Partie gehen. Zumal nicht nur der Punktgewinn an sich erfreulich war. „Auch die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, war beeindruckend und hat gezeigt, dass wir mit unserer leidenschaftlichen Spielweise und vorhandenen Spielfreude auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Mario Klotz. „Auch spielen wir Zuhause und wissen um unsere Heimstärke. Vor heimischer Kulisse und mit unseren Zuschauern im Rücken wollen wir unser Bestes geben“, betont Klotz. Bemerkenswert ist nach wie vor, dass der FC 08 vergangene Saison nicht ein einziges Spiel in der MS Technologie-Arena verloren hat und damit u.a. den Grundstein für Meisterschaft und Aufstieg legen konnte. Daran wollen die 08er nun nahtlos anknüpfen. Zuletzt noch ein positive Wasserstandsmeldung vom FC 08-Chefcoach: „Alle Mann sind an Bord. Es gibt keine Verletzten zu beklagen.“

Für diejenigen, die es z.B. urlaubsbedingt nicht in die MS Technologie-Arena schaffen, wird das Spiel per Livestream und kommentiert über das Portal „Leagues“ übertragen. Das Spiel kann einzeln oder als Saisonpass gebucht werden:

FC 08 Villingen – Offizieller Livestream (leagues.football)

Und hier noch der Vorschaubericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: